Analyse-Phase
In dieser ersten Phase müssen alle verfügbaren, relevanten Informationen gesammelt, geordnet und analysiert werden. Um das zu entwickelnde Potenzial darzustellen, werden in der Regel folgende Bereiche analysiert:
- Personaleinsatz und Organisation
- Erfassung Personalkosten (Eigen- u. Fremdleistung)
- Lebensmittel- und Getränkekosten
- Kosten Non-Food
- Produktspezifikationen und Qualitätsstufen
- Prüfung interner und externer Erlöse (DB)
- Prüfung Speisenqualität Standzeiten / Umfragen
- Prüfung Speisenqualität (u.a. Standzeiten)
- Durchführung von Patienten-, Mitarbeiter- und Gästebefragungen
- Administratives Management
- Prüfung Gesetzeskonformität
Nach Auswertung der Analyse werden im Dialog mit dem Kunden einzelne Themenfelder herausgegriffen, mit empfohlenen Ergebnisvorstellungen belegt und auf einen festgelegten Zeitrahmen projiziert.